Rotwildfütterung im Fimbatal

von Lisa Putz
28. März 2023

Am 22. März 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe der VS Ischgl mit Jäger Max Laimböck die Rotwildfütterung im Fimbatal.

Um 10:00 Uhr ging’s los mit der Fahrt in der Fimbabahn zur Mittelstation. Von dort aus wanderten die Kinder zu der Fütterung. Auf dem Weg dorthin konnten die Schülerinnen und Schüler bereits einige interessante Tierspuren entdecken und sie mit Hilfe von Wildexperten Max Laimböck zuordnen. Bei der Fütterung halfen alle fleißig mit. Max erklärte sachlich und kindgerecht, warum die Wildtiere im Winter in unseren Breiten gefüttert werden müssen und wie sich das Futter zusammensetzt. Als die Kinder mit dem Futterauslegen fertig waren, versammelten sich die Kinder im Heustadel, wo Max ihnen anhand von Bildern, Trophäen und Abwurfstangen die Tierwelt unserer Berge erklärte und näher brachte. Die Kinder waren begeistert! Zum Abschluss wurden die Kinder noch auf eine Jause mit frischem Brot und selbstgemachten Hirschwürsten vom Jäger eingeladen. Der Vormittag war für die Kinder ein echtes Erlebnis und die Jause schmeckte den Kindern hervorragend.

Die Schülerinnen, Schüler und der Klassenlehrer VD Paul Tschiderer möchten sich ganz herzlich bei der Jägerschaft Ischgl, besonders bei Max Laimböck, für den tollen, erlebnisreichen und vor allem sehr lehrreichen Vormittag bedanken.