Besuch im Seilbahnmuseum und bei der Pistenrettung

von Lisa Putz
23. April 2024

Am 18. April durften die Kinder der 3. Klasse das Seilbahnmuseum und die Pistenrettung in Ischgl besuchen.

Gemeinsam spazierten wir zum Seilbahnmuseum und wurden dort schon von Josef erwartete. Er begleitete uns durch das Museum und erzählte den Kindern viele wissenswerte Dinge über die Entstehung der Seilbahn in Ischgl. Ein Highlight war die Ausstellung einer Gondel der ersten Pardatschgratbahn. In dieser durften die Kinder noch Kurzfilme zu der Entstehung und Entwicklung anschauen.

Ein riesengroßes Dankschön an Josef, der uns so toll durch das Museum geführt hat.

Im Anschluss fuhren wir mit der Silvrettabahn ins Schigebiet. Oben angekommen, wartete bereits ein Skidoo auf uns, welcher uns zum Stützpunkt der Pistenrettung brachte. Das fanden die Kinder besonders cool! :)

Bei der Pistenrettung durften wir deren ganzen Abläufe kennenlernen. Die Ärzte und Flugretter baten den Kindern einen spitzen Einblick in ihr Berufsleben. Die Kinder durften selber Spritzen aufziehen, Bandagen anlegen und sogar einen Abtransport mit dem Hubschrauber trainieren.

Vielen Dank auch an alle Beteiligten der Pistenrettung, für die informativen Stunden - es war sehr lehrreich und es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Zum Abschluss wurden wir sogar noch zum Essen im Berggasthaus Alpenhof eingeladen!

Wir möchten uns auch recht herzlich bei der Silvretta Seilbahn AG für diesen tollen Tag bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass ihr uns immer solche tolle Möglichkeiten zum Lernen bietet!

Solche Tage werden von den Kindern und Lehrpersonen sehr geschätzt und bleiben vor allem lange in Erinnerung! :)